Montag, 2. Mai 2016

Die Kunst des Spülens einer Klimaanlage

  1. Wann und warum muss ein Klimakreislauf gespült werden? Und wann können Werkstätten sich dies sparen?

Diese Frage ist einfach zu beantworten.
Der Klimakompressor ist ein Gasverdichter, wie bei Otto- und Dieselmotoren. Jeder weiß, dass eine gewisse Menge Öl mit der richtigen Viskosität vorhanden sein muss, um den Motor zu kühlen und zu schmieren. Dies gilt auch für den Klimakompressor. Leider besitzt dieser keinen eigenen Ölkreislauf wie Otto- bzw. Dieselmotoren, sondern nutzt den gesamten Klimakreislauf für die Ölzirkulation. Das ist auch der Grund, warum es keinen Ölpeilstab gibt, um die Ölmenge zu kontrollieren, da sich ein großer Teil des Öls im Kreislauf befindet.
Die einzige Möglichkeit, die Ölmenge exakt zu definieren, ist das Spülen der Klimaanlage. Denn nur durch das Spülen wird verbrauchtes Öl aus dem Kreislauf herausgespült. Wenn anschließend der neue Klimakompressor mit der Gesamtölmenge befüllt und eingebaut wird, weiß man, dass die exakte Menge frischen Öls mit der richtigen Viskosität in einem sauberen Kreislauf vorhanden ist. Daher ist das Spülen der Klimaanlage bei fast allen Kompressorherstellern verpflichtend.
Nur eine einzige Ausnahme kann toleriert werden, wenn der Kompressor nicht mechanisch, sondern elektrisch defekt ist. Dies kann durch eine elektrisch defekte Magnetkupplung oder dem elektrischen Regelventil passieren.  
Hier ist vorab das Öl aus dem defekten Kompressor abzulassen, um die Menge und den Zustand des alten Öls zu kontrollieren. Wenn sich keine Verunreinigungen oder Fremdflüssigkeiten bzw. Fremdöle im alten Öl befinden und das alte Öl sauber und klar ist, könnte auf ein Spülen verzichtet werden. Es bleibt aber immer noch ein Restrisiko, dass die Ölmenge im Kreislauf nach dem Tausch des Kompressors nicht korrekt ist. Dieses Restrisiko trägt allein die Werkstatt.


  1. Warum macht Spülen im Grunde keinen Sinn, wenn sich Späne im Kältemittelkreislauf befinden?

Das Wort Späne würde ich gern in „metallische Abriebe“ ändern. Da zwischen Abrieb und Abrieb große Unterschiede bestehen. Sollten sich im Öl feine metallische Abriebe befinden, ist ein Spülen der Klimaanlage sinnlos. Dieser Abrieb kann aufgrund der Konstruktion und dem Aufbau moderner Wärmetauscher nicht aus der Klimaanlage herausgespült werden. Hier sind alle Komponenten der Klimaanlage zu tauschen. Dies gilt ebenfalls für Dichtmittel im Kreislauf. Bei polymeren Abrieben im Öl bzw. im Kompressor also Gummiabrieben sind folgende Komponenten, wie Kondensator, Trockner, Expansionsorgan und Heißgasleitung zu erneuern und das restliche System ist zu spülen. Letztlich sollte der Kunde entscheiden, ob er diese Investition tätigen möchte. Zur Not könnte er statt Klimaanlage immer noch die Fensterheber nutzen.


  1. Wieso macht Spülen mit einem Klimaservicegerät und Kältemittel ihrer Meinung nach keinen Sinn?

Die Frage könnte man umkehren und sich folgende Frage stellen: Wie bekommt man verschmutzte Wäsche sauber? Bei 30°C Buntwäsche und ECO-Taste gedrückt oder vielleicht 90°C Kochwäsche und ordentlich Wasser dabei. Ich denke, jeder weiß die Antwort. Das gleiche gilt beim Spülen mit Kältemittel. Druck, Temperatur und Kältemittelmenge sind entscheidend für den Spülprozess. Moderne Klimaservicegeräte verfügen über eine Spülfunktion, doch die Leitungs- und Schlauchquerschnitte in den Geräten sind so klein, dass die Durchflussmenge schon viel zu gering ist. Des Weiteren heizen die Klimaservicegeräte das Kältemittel nicht stark genug auf, um auf einen ordentlichen Druck zu kommen. Beides führt dazu, dass das Kältemittel nur lauwarm durch die Klimaanlage plätschert und somit nicht alles an Öl und Verunreinigungen herausgewaschen werden kann.

  1. Warum kann es problematisch sein, spezielle Reiniger beim Spülen einzusetzen?

Das Problem sind nicht die Reinigungsmittel an sich, sondern das Entfernen dieser nach dem Spülprozess. Es gibt im gesamten Kreislauf der Klimaanlage Sicken bzw. Vertiefungen, wo sich die Reinigungsflüssigkeit sammelt. Durch Ausblasen mit Stickstoff bekommt man sie nicht vollständig heraus. Falls nur ein winziger Rest der Reinigungsflüssigkeit im Kreislauf verbleibt, ist der anschließende Totalschaden der Fahrzeugklimaanlage vorprogrammiert. Danach müssen alle Komponenten der Klimaanlage ausgetauscht werden.


  1. Was raten Sie Werkstätten, mit welcher Substanz gespült werden sollte?

Das Spülen sollte schon mit Kältemittel erfolgen. Denn es ist das Medium, das in der Klimaanlage eingesetzt wird. Doch um ordentlich Druck, Temperatur und Kältemittelmenge zu erreichen, empfiehlt es sich, mit ganz normalen Kältemittelflaschen und einem elektrischen Heizband zu arbeiten. Durch eine kontrollierte Aufheizung des Kältemittels und Kältemittelschläuchen mit entsprechend großem Querschnitt wird ein optimaler Kältemittelvolumenstrom erzeugt, um das verbrauchte Öl und Verunreinigungen herauszuwaschen. Es ist somit die einfachste und kostengünstigste Methode, um eine Klimaanlage fachgerecht zu spülen. Das genutzte Kältemittel kann anschließend weiterhin verwendet werden.

Über diverse Großhandelsunternehmen schule ich bundesweit in einem Praxisseminar Klimaanlagen - Lecksuche & Spülen, wie eine Klimaanlage fachgerecht gespült wird. Weitere Informationen sind unter www.klimacheck.com abrufbar. 

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